Gude Lisbeth°

Wer oder was ist Lisbeth??? Meine persönliche Assoziation: die mundartliche Variante meines 2. Taufnamens ELISABETH…… und dann fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Lisbeth haben wir früher im Rheingau auch immer die Sonne genannt. Und die können wir ja dieser Tage des öfteren mit einem fröhlichen Rheingaues „Gude“ begrüssen.

Dieses „früher“ haben die jungen, neuzeitlichen „Macher“ der Drosselgasse aufgegriffen und ein Werbemagazin für Rüdesheim, für den Rheingau danach benannt. Das kleine ° steht für die Bezeichnung der Oechsle-Grade des Weines. Sonne und Wein, verbunden in einem gelungenen Magazin, das zweisprachig (deutsch und englisch) Lust auf den Rheingau, auf Rüdesheim, auf eine besondere Region macht. Nach dem Motto „fahrt mal hin“. Deshalb möchten wir es hier auch erwähnen. Wir sind ja des öfteren mit Rosinante im Rheingau, ist er doch meine Heimat, hab ich hier meine Wurzeln. Eine Fahrt in den Rheingau, nach Rüdesheim können wir also nur empfehlen. Auch wenn die Wohnmobil-Stellplätze hier etwas rar gesät sind oder von der Geräuschkulisse der allgegenwärtigen Bahnlinie nicht immer als idyllisch und ruhig zu bezeichnen sind. Ein Plätzchen findet sich aber immer und der Blick auf den Rhein entschädigt für einiges.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s