Jahreswechsel in Zollino

31.12.2023 Zollino und der Jahreswechsel Der Himmel schwankt zwischen bedeckt und sonnig, entscheidet sich dann für Ersteres. Es fühlt sich trotzdem nach Frühling an, hier in Apulien. Mit den dicken orange-gelben Früchten an den Blättern der Kaktusfeigen, den gelben Blüten des nickenden Sauerklees, den orangefarbenen Blüten die nach Strohblumen aussehen, den Orangen am Baum und …

30.12.2023 Otranto – ein Ausflug ans Meer

30.12.2023 Ausflug nach Otranto Unser 1. Ziel heisst Maglie und soll auch sehenswert sein. Maglie begrüsst uns mit Verkehrschaos: es ist Markttag, unzählige Stände sind auf einem grossen Platz am Ortsrand aufgebaut Polizisten regeln den Verkehr. Und die Strasse, in die wir fahren sollen, ist derart zugeparkt, dass schon normale PKW Schnappatmung beim befahren bekommen. …

Zollino

28.12.2023 - Zollino Eine Auszeit hab ich mir gewünscht, vom Fahren, vom Pflaster traben, vom Sightseeing. Einfach mal nix machen. D.h. nicht wirklich nix. Die Teppiche mal ausschütteln, Öl nachfüllen damit Rosinantes Herz gut geschmiert bleibt, staubsaugen, Emails beantworten, Tagebuch schreiben un Kostenstatistik führen. Eigentlich wollten wir dafür Gallipoli nutzen, nun haben wir Zollino für …

Buon Natale 24.12.20223

24.12.2023 - Weihnachten im Tri-Tra-Trulli Land Trullo, der, Einzahl. Trulli, die - Mehrzahl. Die Hauptstadt ist Alberobello. Hier gibt es Trulli in konzentriert Form. Am Ortsrand zusammengedrängt bilden sie einen Ortsteil für sich. Bewohnt - eher weniger. Restaurants, Souvenirs und natürlich Urlaubsherbergen findet man hier. Vielleicht in einigen stilleren Seitengassen auch noch ganz normale Einwohner. …

21.12.2023 Das ungewollte Bari

21.12.2023 - Das ungewollte Bari Bari - Verkehrschaos, enge Gassen, Aufbrüche von Wohnmobilen, grosse Stadt …. alles Beschreibungen, die in mir den Entschluss festigen: brauch ich nicht, will ich nicht. Also geplanter Kurs auf Polignano a Mare. Da liegt Bari gewissermassen auf dem Weg. Was den Beifahrer zu einer spontanen Stellplatzsuche bewegt. Wenn wir schon, …

20.12.2023 Troia Manfredonia Zapponeta

20.12.2023 Lucera - Manfredonia - Zapponeta An Lucera sind wir schon vorbei gekommen. Unübersehbar thront es auf einem Bergrücken, die riesige Anlage des Fortezza Svevo-Angioina ist unübersehbar. Und Werner zieht es unwiderstehlich dorthin. Das will er aus der Nähe sehen. Leider ist heute Markttag in Lucera. Was ja normalerweise nett ist und zum Bummeln einlädt, …

troia

18. und 19.12.2023 - Troia Schneebedeckte Berge zu unserer Rechten, die weissen Flächen glänzen in der Sonne. Linkerhand das Meer, mal wieder und nicht für sehr lange. Der Weg nach Troia führt uns von der Küste weg, ins Hinterland. Das liegt sanft gewellt und ziemlich winterlich braun-grau-grün um uns herum. Windräder drehen sich gemächlich, davon …

Troia

Stadtrundgang in Troia. Alte Männer, die auf Bänken sitzen, Hunde, die durch die Fußgängerzone streunern und sich abchecken. An einem Verkaufswagen gibt es Obst und Gemüse, in den schmalen Gassen duftet es nach frisch gewaschen. Die Wäschestücke hängen von den schmalen Balkonen tief auf die Gasse runter, machen sie noch enger. Schönes, altes Pflaster gibt …

Auf dem Holzweg bzw auf der Einbahnstrasse

17.12.2023 Abschied und auf dem Holzweg Eigentlich war die Strecke heute gut zu fahren. Und klar war auch, dass es von Montefiore weg eine deutlich bessere, breitere und einfacher zu befahrende Strecke gibt. Kurz vor Abfahrt helfen wir noch unserem gestern angekommenen Nachbarn, ein junger Italiener mit klitzekleinem weissen Hund. Der braucht Bits und auch …

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Erste Schritte