Einzahl: Casa Cantoniera Seit wir in Italien unterwegs sind, fallen uns immer wieder meist zweigeschossige, rot verputzte/gestrichene Häuser auf. Die cremefarbene Schrift „Casa Cantoniera“ in Kombination mit Zahlen, Kilometerangaben, den Buchstaben ANAS und einem Wappen ist oftmals verwittert, abgeblättert, kaum noch erkennbar. Leere Fensterhöhlen, zugewachsene Grundstücke. Dicht an den „Strade statali - abgekürzt mit SS …
Milazzo
22.01.2024 bis 23.01.2024 - Milazzo - Capo Milazzo Ein Zufallsfund, wir wollten gar nicht hierher, sind aber total begeistert: Capo Milazzo. Ein etwas verschämt aus dem Gestrüpp lugender und wegen Renovierung seit 2022 abgeschlossener Leuchtturm und ein Naturschutzgebiet mit Olivenbäumen, skurrilen Steinformationen, einem sagenhaften Blick auf die liparischen Inseln und die Küste Siziliens bis zum …
18. bis 21.01.2024 Kalabrien bis Sizilien
18.01.2024 - Marina di Sant’ Illario dello Ionio Unser Platz für die Nacht. Mit uns stehen noch 3 Wohnmobile hier. Ab und zu rauscht ein Zug vorbei, ansonsten rauscht nur das Meer. Magische Momente, wenn die Füße umspült werden, der Flutsaum vor dir liegt. Die untergehende Sonne alles in ein ganz besonderes Licht taucht. Italien …
17.01.2024 Sorento
17.01.2024 Abschied von Galleta Der Nachbarsjunge trägt „unsere“ Miezekatze am Genick über den Platz. Ich bin empört, sein Papa/Erzieher/was auch immer ebenfalls. Es gibt eine Standpauke, die etwas länger dauert. Bedröppelt steht der Lütte im winterlichen Strickpullover mit Weihnachtsmotiven und guckt auf den Kies. Er tut uns auch irgendwie leid. Weit und breit kein Spielgefährte. …
Magische Momente
Weisst Du noch, wie es sich anfühlt, wenn der erste Schnee fällt? Sich die Welt verwandelt, ganz still wird und wie in Watte gepackt. Wenn deine Fusspuren die ersten sind in der weiten, weissen, glitzernden Fläche vor Dir. Du nichts hörst, nur Dich und das Fallen der Flocken. Egal, wie spät am Abend es war, …
Von Gallipoli bis fast Crotone
15.01.2024 Gabella Grande …. ….ein Ort kurz vor Crotone. Wobei, ist es überhaupt ein Ort? Geschäfte gibt es erst wieder in knapp 6 Kilometern. Dafür ist es zum Strand nur ca 100 Meter. Der besteht aus gräulichem Sand, durchsetzt mit unzähligen kleinen Muscheln und dem üblichen Plastikmüll. Strandgut der unschönen Art. Aber die logische Fortsetzung …
Bellissima Italie – ma non cosi bella?
Bella Italia - oder doch nicht alles so bella? Eines vorweg: wir fühlen uns wohl in Italien, entdecken viel Schönes und vor allem für uns Neues. Verleben einen äusserst entspannten Winter hier und bereuen es nicht, diese Reise zu machen! Aber wir halten unsere Augen auch für das nicht so Schöne offen und äussern auch …
Gallipoli
Ein Agricamper-Glamping Platz mit einem sensationellen special Winter Angebot: 7 Tage stehen für 100 Euro. Incl. Strom, Duschen und Wifi. Kann man nicht meckern. Das wär doch was. Erst ja, dann wieder nein, dann doch. Der Beifahrer ist erst wankelmütig. Aber nachdem wir so viele Tage stellplatzmässig mit Null Kosten unterwegs waren, wäre das doch …
Italiens Lands End – Leuca
Santa Maria di Leuca …liegt am südlichsten Punkt Italiens. Hier treffen sich Adria und Ionisches Meer. Vom 102 Meter hohen Kap Kap Punta Meliso sendet der 48 Meter hohe Faro Santa Maria di Leuca sein Licht 40 km weit sichtbar übers Meer. Er soll der zweitwichtigste Leuchtturm Italiens sein. Direkt daneben liegt die Basilika Santa …
Danach wird alles anders – Neujahrstag in immer noch Zollino
01.01.2024 Zollino oder ist danach alles anders? Kurz vorm Jahresende schmeisst der Beifahrer mit seinem eigentlich gar nicht so dicken Bobbes die (leider offen) auf dem Tisch stehende Sektflasche um. Der Inhalt ergiesst sich schwungvoll über SEIN Sitzpolster. Wie jemand mit so wenig Ar…in der Hose (er braucht immer einen Gürtel, damit die Beinkleider nicht …
Weiterlesen "Danach wird alles anders – Neujahrstag in immer noch Zollino"
